Skip to content

Supramanie und der Abschied vom Homo Oeconomicus

Von Christian Schmidt

Liebe Leserinnen und Leser,

außerhalb unserer Montagsreihe empfehle ich ein Thema, das mir persönlich sehr am Herzen liegt – es geht um den Menschen im Unternehmen.

Prof. Dr. Gunter Dueck, Chief Technologist bei IBM und Buchautor, redet über unsere verrückte Welt, in der alle immer besser sein müssen. Dass dieser Anspruch die Menschen in den Unternehmen krank macht und kein nachhaltiges Wachstum ermöglicht, weiß er aus eigener Erfahrung. Druck führt dazu, dass Menschen einander betrügen, um besser zu sein – zwischenmenschliche Rücksichtsnahme, Teamarbeit und Verantwortung, Liebe und das persönliche Zurückstehen hinter den Zielen des Unternehmens verschwinden einfach.

In seiner Position als Innovator und Member des Senior Executive Management Teams bei IBM tut er alles dafür, dass Menschen besser sein wollen und nicht besser sein müssen – die Freiheit macht den Erfolg aus.

Was bei den Unternehmen also schon angefangen hat, wird in der Lehre seiner Meinung nach noch Jahre dauern: Leistungslohnforschung und Lehrevaluationen erleben gerade einen Höhepunkt an den Universitäten, die dunklen Jahre der Supramanie stehen hier noch bevor.

Einen sehr interessanten Mitschnitt seines Vortrages, anmoderiert von Barbara Schöneberger, findet ihr hier:

http://www.omnisophie.com/downloads/Rede-IBM-CKO-2008-Dueck.wmv .

In einem einzigartigen Vortragsstil wird er manch einen für die Wichtigkeit einer gesunden Unternehmenskultur sensibilisieren und vielleicht sogar begeistern können. Er selbst ist bei IBM als „Wild Duck“, als Querdenker, bekannt.

Noch ein kleiner Tipp: Stöbert mal auf seiner Homepage www.omnisophie.com – es lohnt sich!